Großfeuer

Einsatzort: Bahnhofstraße , 19258 Boizenburg
Schleife: -
  Fahrzeuge: KdoW, MZF, TLF 16/25, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Ein Großbrand hat am frühen Sonnabend das Kulturzentrum "Kulti" in Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern) zerstört.

Zeitweise bis zu 128 Feuerwehrleute hatten bis zum Mittag die Flammen gelöscht. Auch aus Lauenburg und Schwarzenbek war Unterstützung nach Boizenburg geeilt. So konnten die Flammen mit insgesamt drei Drehleitern aus der Luft bekämpft werden.
Gegen 6 Uhr hatten Nachbarn Rauch bemerkt un den Notruf gewählt. Kurz darauf schlugen die Flammen aus dem gesamten Dachstuhl des Gebäudes, das ursprünglich zur Fliesenfabrik gehörte und in H-Form gebaut war. In drei Brandabschnitten bekämpften die Wehren schließlich das Feuer. "Die Zusammenarbeit hat wunderbar geklappt", lobte Jäschke früher Sozialamtsleiter in Lauenburg die länderübergreifende Kooperation der Retter. "Uns war einer der seitlichen Gebäudeflügel zugeteilt", erklärte Zugführer Thorsten Bettin von der FF Schwarzenbek. Mit HLF 20/16, DLK 23/12, TLF 16/25, MZF und ELW war die Schwarzenbeker Wehr in Boizenburg im Einsatz.
Das "Kulti" gehört einem Bauunternehmer, der für den zum Lokal gehörenden Saal mit 400 Plätzen aufgrund der Baufälligkeit allerdings keine Nutzungsgenehmigung mehr hatte, so Jäschke